Zweites Online-Plenum der Grünen Liste Hirschau am 5. Mai

7 Mai von Gunter Neubauer

Zweites Online-Plenum der Grünen Liste Hirschau am 5. Mai

Am 5. Mai fand schon unser zweites Online-Plenum statt, bei dem sich unsere drei Ortschaftsräte und der Unterstützerkreis über kommunalpolitische Themen und Aktuelles austauschen konnten.

• Vereinsgründung

Ein Jahr nach der Kommunalwahl Ende Mai 2019 gründeten wir zu Beginn des Plenums den Verein „Grüne Liste Hirschau“. Unter anderem haben damit die Aktivitäten des Unterstützerkreises jetzt einen festen und demokratischen Rahmen. Die acht Gründungsmitglieder verabschiedeten eine Satzung und wählten einen Vorstand mit Gunter Neubauer als erstem und Uli Sichau als zweitem Vorsitzenden des Vereins. Inzwischen ist die Mitgliederzahl schon auf zwölf gestiegen. Die Satzung findet sich auf unserer Homepage, über das Kontaktformular oder gleich direkt kann gerne ein Antrag auf Mitgliedschaft beim Vorstand eingereicht werden.

• Grüne Grüße aus Hirschau in der Oberpfalz

Auch in der Stadt Hirschau in der Oberpfalz gibt es eine Grüne Liste, die als Ortsgruppe von Bündnis 90 / Die Grünen organisiert ist. Erstmalig bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 angetreten sind nun auch die Stadt-Hirschauer Grünen in den Gemeinderat eingezogen, was der Anlass für eine erste Kontaktaufnahme war. Das bayerische Hirschau hat insgesamt 24 Ortsteile, in denen etwa 5.600 Einwohner leben. Es nennt sich „Stadt der Weißen Erde“, weil dort in großem Umfang die Porzellanerde Kaolin abgebaut wird. Vereinbart wurden ein Austausch über die jeweiligen kommunalpolitischen Erfahrungen und, sobald es die Situation erlaubt, gegenseitige Antrittsbesuche. Die Stadt Hirschau liegt im Landkreis Amberg-Sulzbach und gehört zum Regierungsbezirk Oberpfalz in Bayern. Sie hat insgesamt 24 Ortsteile, in denen etwa 5.600 Einwohner leben. Hirschau nennt sich „Stadt der Weißen Erde“, weil dort in großem Umfang die Porzellanerde Kaolin abgebaut wird.

• Verkehrspolitische Positionen und Forderungen

Ausführlich diskutiert wurden Fragen zur Verkehrssituation und Verkehrsführung in Hirschau. Dabei ging es etwa um die Belastung durch den Durchgangsverkehr, die Verbesserung der Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr oder die nachhaltige Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur. Mit einem ökologischen Verkehrskonzept werden wir das Ziel verfolgen, Mobilität sicherer, klimafreundlicher und gerechter zu machen und auch die Aufenthaltsqualität innerorts zu verbessern. Unser Positionspapier wird den Rahmen für weitere Aktivitäten setzen.

• Über aktuelle Beiträge informiert werden

Auf unserer Homepage haben wir inzwischen eine Benachrichtigungsfunktion eingebaut, mit der aktuelle Nachrichten, Informationen und Beiträge abonniert werden können. Außerdem werden die Beiträge auch gefacebookt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert