Wir sind angekommen, wir reden mit!

19 Jan von Ulrich Sichau

Wir sind angekommen, wir reden mit!

Die Grüne Liste Hirschau ist seit einem halben Jahr im Ortschaftsrat aktiv.

Zugegeben: Wir haben ein bisschen Zeit gebraucht, um mit unseren neuen Ämtern und Aufgaben zurecht zu kommen. Keiner von uns Dreien – Markus, Barbara oder ich – war bisher Mandatsträger.

Zugegeben: Wir hatten auch alle gehörigen Respekt vor unserem Amt und vor den alten Hasen im Ortschaftsrat, die schon soviel mehr wussten als wir und die sich immer so schnell einig waren.

Aber ich denke, nachdem wir nun seit einem halben Jahr regelmäßig an den Ortschaftsratsitzungen teilnehmen – Barbara auch im Klima- und ich im Verwaltungsausschuss der Stadt Tübingen – sind wir sicherer, wissen, was wir wollen, und artikulieren unsere Meinung.

Was haben wir im Ortschaftsrat bisher geleistet?

Im ersten halben Jahr konnten wir uns froh und glücklich schätzen, dass wir den Hirschauer Prozess „Quartier 2020“ mit unterstützen und vor allem auch finanziell auf den Weg bringen konnten. Das war – und ist – eine lohnende Aufgabe und wir verstehen uns durchaus als Förderer und Wächter dieses Prozesses und werden auch weiterhin ganz nah dranbleiben.

Natürlich hat uns auch das Baugebot beschäftigt, das unser Oberbürgermeister in der Stadt Tübingen durchsetzen will. Wir sind als Grüne Liste durchaus mit ihm einig und stellen interessanterweise fest, dass seit dieser äußere Druck auf Grundstücksbesitzer ausgeübt wird, plötzlich auch einige Baulücken auf Hirschauer Gemarkung geschlossen werden. Gibt das dieser Maßnahme nicht recht?

Es ist wichtig, dass  wir im Ortschaftsrat vertreten sind! Wir weisen auf ökologische Defizite hin, stellen bisherige Selbstverständlichkeiten in Frage und wagen den Blick auch über den Hirschauer Tellerrand hinaus. Das kann Hirschau nur guttun, denn – mal ganz ehrlich – auch Hirschau ist nicht die Insel der Gerechten!

Wir als Grüne Liste Hirschau werden außer der Arbeit im Ortschaftsrat uns auch weiterhin um unsere Anhänger und Wähler bemühen, sie informieren, mit ihnen diskutieren und Transparenz schaffen im politischen Geschäft. Unsere Veranstaltungen – zum Beispiel zum bedingungslosen Grundeinkommen – sind für alle Bürger Hirschaus die Gelegenheit, mit uns zusammen zu kommen und mit uns eine offene, politische Kultur in unserem Stadtteil zu etablieren.

Sie sind herzlich eingeladen!

Im Namen der Ortschaftsräte der Grünen Liste Hirschau

Uli Sichau

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert