Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die im März 2019 beschlossen, als „Grüne Liste Hirschau“ an den Kommunalwahlen zum Ortschaftsrat in Hirschau teilzunehmen. Obwohl viele von uns keine Mitglieder der Grünen sind, liegen uns die „grünen“ Themen besonders am Herzen.

Nachdem wir bei den Wahlen erfolgreich waren, jetzt drei unserer Kandidaten im Ortschaftsrat sind und wir auf Anhieb mehr Stimmen bekamen als die CDU, beschlossen wir als Gruppe zusammen zu bleiben und unsere Ortschaftsräte die nächsten fünf Jahre zu unterstützen.

Zur Erinnerung, was wir uns vorgenommen haben, hier der Text unseres Flyers zur Wahl 2019: 

LEBEN IN HIRSCHAU – OFFEN UND GEMEINSAM

Wir leben gerne in Hirschau, unserem besonders schönen und attraktiven Tübinger Stadtteil. Wir wollen, dass er das auch bleibt – und hier und da noch besser wird … Wir wollen, dass Engagement und Initiativen im Projekt Quartier 2020 langfristig weitergeführt werden können. Neben den vielen tollen Angeboten in bestehenden Gruppen und Vereinen wollen wir ein neues projektbezogenes Ehrenamt fördern. Leben und Arbeit, Alte und Junge, alteingesessene und neue Hirschauer zusammenbringen. Das Miteinander stärken.

INFRASTRUKTUR: SOZIAL UND NACHHALTIG

Das treibt uns um: Tagesbetreuung, Kindergärten, Grundschule, Mensa und Kernzeitbetreuung. Die neue Ortsmitte, gute Nahversorgung, Bürgertaxi, preisgünstiger Wohnraum – auch durch Baugemeinschaften oder Genossenschaften. Neue Wohnformen im Alter.

ORTSENTWICKLUNG

Hirschau hat die große Chance, seine Ortsmitte neu zu gestalten. Wir wollen mehr Platz für Fahrrad und Fußgänger schaffen. Grün und Aufenthaltsqualität wieder ins Zentrum bringen … Touristen auf dem Neckartalradweg ins Dorf leiten. Begegnungsstätten und -plätze schaffen, Rahmenbedingungen für Gastronomie, Handel, Dienstleistungen und Industrie verbessern.

ÖKOLOGIE, KLIMA UND NACHHALTIGKEIT

Wir leben in einer der reizvollsten und artenreichsten Landschaften Baden-Württembergs. Das soll so bleiben, auch für unsere Kinder und Kindeskinder. Deshalb setzen wir uns für einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und für den Erhalt der Kulturlandschaft am Spitzberg ein. Wir legen besonderen Wert auf die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt. Nicht nur in den bestehenden Naturschutzgebieten, sondern auch in der ackerbaulich geprägten Feldflur im Neckartal und innerhalb des Siedlungsbereichs – direkt vor unserer Haustür.

MOBILITÄT UND VERKEHR

Wir stehen für ökologisch orientierte Verkehrslösungen und wollen die Chancen der Regionalstadtbahn Neckar-Alb nutzen. Stadt und Land zusammen denken – wie kann Hirschau hier profitieren? Wir wissen, dass viele aufs Auto angewiesen sind. Trotzdem fragen wir uns: Wie können wir Mobilität neu denken und dafür sorgen, dass auch Ältere und Menschen ohne Zugang zum Auto in Hirschau gut und gerne leben? Welche Chancen und Fördermöglichkeiten hat Hirschau nach dem Bau der neuen B28? Wussten Sie, dass es bei uns über 300 gemeldete Pkw-Anhänger, aber nur ein Teil-Auto gibt? Können wir eine Kultur des Teilens aufbauen, um Ressourcen, Klima und den Geldbeutel des Einzelnen zu schonen?

UNSER ANLIEGEN

Wir haben Fragen, sind startklar und motiviert … Antworten wollen wir gemeinsam mit Ihnen finden. Über die Ortschaftsratswahl hinaus wollen wir einen Unterstützerkreis für die Grüne Liste aufbauen, der die Arbeit im Ortschaftsrat begleitet und seine Ideen einbringt. Themen und Fragestellungen, die alle im Ort angehen, wollen wir transparent und öffentlich machen. Und wir freuen uns über alle, die sich einbringen wollen.