Gemeinsam für ein gepflegtes Hirschau
Das Thema Müll beschäftigt den Ortschaftsrat immer wieder. In der vergangenen Zeit hat sich manches verbessert – anderes bleibt weiterhin problematisch.
Rund um den Baggersee hat sich die Situation sichtlich entspannt. Das „Müllpendel“ und weitere Aktionen zeigen Wirkung. Kontrollen und die regelmäßige Leerung der Container tragen dazu bei, dass es insgesamt ordentlicher aussieht. Das ist eine gute Entwicklung.
Gleichzeitig gibt es weiter Schwierigkeiten. Am Parkplatz Baggersee West kommt es immer wieder zu Müllablagerungen. Die Container am Baggersee werden teils mit Sperrmüll befüllt – Dinge, die dort nicht hineingehören. Entlang der Kingersheimer Straße und an den Bushaltestellen sammelt sich regelmäßig Unrat, ebenso am Spitzbergwegle und beim Dixi-Klo am Sattel.
Auch die Entsorgung von Grüngut und Baumschnitt in der freien Landschaft ist ein wiederkehrendes Problem. Gartenabfälle gehören nicht in Feld, Wald oder Wiese, sondern auf den Weilheimer Häckselplatz. Der ist nur 3 Kilometer entfernt und in 4 bis 5 Minuten gut erreichbar.
Ein weiteres Ärgernis sind Zigarettenkippen: Eine einzige Kippe verschmutzt ca. 50 l Wasser und zersetzt sich dann in unsichtbares, dauerhaft verbleibendes Mikroplastik. Außerdem stoßen wir immer wieder auf liegen gelassene Hundekotbeutel. Wer den Hundekot schon einsammelt, sollte doch anschließend den Beutel auch ordnungsgemäß entsorgen.
Wir sehen aber auch, dass sich immer wieder engagierte Bürger:innen finden, die Müll aufsammeln und beseitigen – einfach so. Dafür sagen wir ausdrücklich Danke. Auch die Stadt Tübingen ist aktiv, leert und kontrolliert regelmäßig und kümmert sich um gemeldete Verschmutzungen.
Müllablagerungen im Stadtgebiet können übrigens unkompliziert beim Schadensmanagement der Stadt gemeldet werden:
👉 https://www.tuebingen.de/schadensmeldung
Alternativ hilft auch die Verwaltungsstelle Hirschau weiter.
Ein besonderer Dank gilt den KST für ihren Einsatz bei Reinigung und Instandhaltung.
Als Grüne Liste werden wir uns am 21. März an der Neckarputzete beteiligen. Denn es braucht sowohl Maßnahmen und Kontrollen als auch das gemeinsame Anpacken.
👉 https://www.bne-tuebingen.org/index.php?title=Neckarputzete
Barbara Göger, Stefanie Hähnlein, Uli Sichau
zuerst veröffentlicht auf hirschau-aktuell.de