Ortschaftsrat konstituiert – Wir sorgen für Vielfalt!

26 Jul von Barbara Göger

Ortschaftsrat konstituiert – Wir sorgen für Vielfalt!

 Am 16. Juli hat sich der neue Ortschaftsrat Hirschau konstituiert. Mit etwas gemischten Gefühlen saßen wir drei Vertreter*innen der neuen Grünen Liste Hirschau zunächst noch im Publikum.

Der alte Ortschaftsrat fand sich nochmals zusammen, um diverse Formalien zu erfüllen. Dazu gehörte auch der Antrag unserer auf Platz 2 gewählten Kandidatin Isabelle Bitzer, sie aus dem Ehrenamt zu entlassen. Wir bedauern es sehr, dass Isabelle nicht antreten konnte, da sie sehr viele Stimmen für die Grüne Liste Hirschau bekommen hat. Ihre Familie wird sich weiter vergrößern, sie muss aus dem Haus, in dem sie zurzeit wohnt, zeitnah ausziehen. Leider ist es der bald 6-köpfigen Familie über einen längeren Zeitraum nicht gelungen, etwas Passendes in Hirschau zu finden. Das wäre der große Wunsch gewesen. Nun gab es kurzfristig die Möglichkeit, eine entsprechend große Wohnung in der Südstadt zu bekommen. Da sie im September also aus Hirschau wegziehen wird, wollte Isabelle erst gar nicht „einrücken“ und so gab es bei der konstituierenden Sitzung den formalen Vorgang, dass die viertplatzierte Barbara Göger „nachgerückt“ ist.

Wir sind also jetzt im Rat vertreten durch: Markus Beschorner, Uli Sichau und Barbara Göger.

Die gemischten Gefühle haben etwas damit zu tun, dass aus dem alten Ortschaftsrat drei Mitglieder stilvoll verabschiedet wurden, von denen zwei gerne wieder dabei gewesen wären. Für die alten wie die neuen Ortschaftsräte war es ein spürbarer Neu-Anfang, als die drei ihre Plätze frei gemacht haben für uns echte „Neue“. Alle anderen haben dem Ortschaftsrat schon zuvor angehört.

Wir wurden freundlich aufgenommen und bei den gleich stattfindenden Wahlen bzw. der Verteilung von Aufgaben wie beratende Vertretung in Ausschüssen des Gemeinderats sind wir angemessen zum Zug gekommen.

Bereits in der ersten Sitzung wurden Themen behandelt und abgestimmt, die deutlich gemacht haben, wie wichtig es ist, dass wir uns schnell einarbeiten, Hintergrundinformationen einholen wie Meinungsbildung betreiben müssen, um verantwortungsvoll agieren zu können.

Da freut es uns um so mehr, dass uns die nicht gewählten Kandidat*innen und Unterstützer*innen weiterhin hilfreich zur Seite stehen was inhaltliche und organisatorische Zu- und Hintergrundarbeit betrifft. Dafür jetzt schon ein herzliches DANKESCHÖN!

Wir werden zukünftig an dieser Stelle immer wieder Bezug nehmen auf einzelne Themen, die uns beschäftigen und / oder wichtig erscheinen – im Ortschaftsrat wie auch in der sonstigen Arbeit für unseren Stadtteil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert