50 Jahre Tübingen-Hirschau

30 Jun von Gunter Neubauer

50 Jahre Tübingen-Hirschau

Seit dem 1. Juli 1971, also seit nunmehr 50 Jahren gehört Hirschau zu Tübingen. Dazu haben wir ein paar persönliche Eindrücke gesammelt.

 

Warum wir gerne in Hirschau und Tübingen leben
  • Ganz wichtig ist für uns: Stadtluft macht frei!
  • Wir schätzen auch die gute Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr – z.B. mit dem TüBus der Stadtwerke Tübingen.
  • ‪Hirschau ist für uns weltoffener durch die Zugehörigkeit zu Tübingen. Diese lässt uns z.B. teilhaben am Wissenschaftsbetrieb der Universität.
  • Nur durch eine gute Verbindung zur Stadtverwaltung war die Beteiligung und der Erfolg im Projekt Quartier 2020 so möglich: Bolzplatz-Initiative, Bürgerbus, DorfNews und DorfFunk, Nachbarschaftshilfe, Stadtteiltreff Ratsstüble …
  • ‪Hirschau profitiert an vielen Stellen von der Zugehörigkeit zu Tübingen – und vielleicht auch von den Tübinger Gewerbesteuereinnahmen? Und sollte das nicht so sein, dann unterstützt Hirschau solidarisch andere Stadtteile, die weniger Möglichkeit haben.

Monika und Martin Höll

 

Tübingen-Hirschau

Mit Wasser, Berg und Land

Ist Hirschau prächtiger als jeder Diamant,

In einzig-geograf’scher Lage.

Auch Stadt-Kultur rasch Rad-erreichbar ohne Plage,

Nicht aber suburban, ja superurban,

Selbst geistvoll sprühend wie ein Vulkan.

Karl Friedrich Gebhardt

 

Warum ich gerne Tübingerin und Hirschauerin bin

Ich komme viel rum in Deutschland, und wenn ich gefragt werde, wo ich herkomme, sage ich erst mal: „aus Tübingen“. Damit können fast alle etwas anfangen, und oft ist der Kommentar so ähnlich wie: „Toll, das ist eine schöne Stadt!“

Und dann sage ich meistens auch gleich dazu, dass ich in einem sehr schönen Tübinger Teilort mit Weinbergen, am Fuß der Wurmlinger Kapelle wohne. Und dass bei Hirschau ehemals die Grenze zwischen Württemberg und Vorderösterreich lag, was sich noch heute auf die eine oder andere Art interessant bemerkbar macht.

Hier verbindet sich für mich Ländliches mit Städtischem, das gefällt mir sehr und entspricht meiner Art zu leben.

Barbara Göger

 

Tübingen-Hirschau: Leben im Luxus

In Hirschau ist mein Herz bei Freunden, in Tübingen öffnet sich das Fenster zur Welt. Beides zu haben ist Luxus!

Uli Sichau

 

Was ich hier liebe …

… den Spitzberg, das Naturschutzgebiet mit Eidechsen, Blindschleichen, Osterluzei, Reben und jeder Menge verschiedenartiger Orchideen, Streuobstwiesen, Stäffele, Trockenmauern, den herrlich frischen Baggersee versteckt hinterm Industriegebiet – so zeigt sich Hirschau, fast ein Paradies … Als Lang-Zugezogene fühle ich mich Hirschau genauso zugehörig wie der Unistadt Tübingen. Wie gut, dass beides möglich ist!

Dorothee Berner-Junker

 

Hirschau liegt in Tübingen

Und etwas genauer bestimmt: im Südwesten Deutschlands mitten in Europa. Als Geschäftsadresse klingt Tübingen einfach gut, auch international. Das andere Hirschau in der Oberpfalz hat schon seit dem 13. Jahrhundert Markt- und seit dem 14. Jahrhundert Stadtrechte – unser Hirschau gehört jetzt seit immerhin 50 Jahren fest zu Tübingen. Wer ein Freibad sucht findet eines auf dem Weg ins Stadtzentrum, der Rest geht in unseren wunderschönen Baggersee. Wer gerne einen Gipfel hat, geht auf die Wurmlinger Kapelle – die auch schon wieder in Rottenburg liegt. So klein, so groß ist doch die Welt.

Gunter Neubauer

Ein Kommentar „50 Jahre Tübingen-Hirschau

  1. Hirschau ist … Heimat geworden. Ein wunderschöner Flecken zwischen Wasser und Berg, mit tollen Menschen, und ganz viel Leben im Dorf.
    Und für den Weitblick: die kleine große Unistadt Tübingen.
    Mit ihren manchmal unglaublichen Debatten …

    Nicht erst seit der Zeit als Ortschaftrat spüre ich das Spannungsfeld, zwischen Teilort und boomender Kernstadt. Zum 50zigsten wünsche ich mir, dass die Teilorte von Tübingen ernst genommen werden … und wir Gehör finden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert