Es ist amtlich: Wir sind die ersten!

26 Mrz von Gunter Neubauer

Es ist amtlich: Wir sind die ersten!

Unsere Grüne Liste Hirschau ist seit 2019 mit drei Sitzen als zweitstärkste Kraft im Ortschaftsrat vertreten. Mit neuen Themen und einer bunt aufgefrischten Liste treten wir nun bei der Kommunalwahl am 9. Juni wieder für den Ortschaftsrat an. Laut Fachbereich Kommunales ist die Grüne Liste der erste Wahlvorschlag, der diesmal in Tübingen eingereicht wurde.

Am 25.03.2024 um 09:02 schrieb Wahlen, Universitätsstadt Tübingen: Sehr geehrte Frau Göger, sehr geehrter Herr Sichau, Sie waren der erste Wahlvorschlag, der bei uns eingereicht hat. (…)

Mit Barbara Göger und Uli Sichau kandidieren zwei unserer drei bisherigen Ortschaftsräte erneut und auf vorderen Listenplätzen. Neben bekannten Gesichtern finden sich aber auch viele neue und jüngere Leute auf unserer Liste, darunter mit Stefanie Hähnlein eine Bewerberin für den Kreistag.

Nach dem Erfolg der letzten Wahl formierte sich bald unser Unterstützerkreis, um die neuen Ortschaftsräte zu unterstützen. Mittlerweile sind wir deshalb als Verein aktiv und bringen neue Ideen, „grüne“ Themen und alternative Ansätze im Ortschaftsrat wie bei unseren Veranstaltungen und Aktionen im Ort voran.

DEMOKRATIE LEBEN – ÖKOLOGISCH HANDELN – MITEINANDER GESTALTEN

Wichtige Themen, für die wir uns künftig in Hirschau einsetzen werden, sind ein Quartierskonzept für Nahwärme sowie der Bereich Verkehr und Verkehrsberuhigung. Daneben geht es uns wie bisher um Ökologie und Naturschutz, eine Pflege und Stärkung der Demokratie, die Erhaltung und Verbesserung der sozialen Infrastruktur – so z.B. beim dringend notwendigen Ausbau unserer Uhlandschule.

In den nächsten Wochen gibt es zu unseren Kernthemen etwa einen Vortrag zu Atomausstieg und Energiewende (Do 11.04.), den obligatorischen Ortsrundgang (Di 23.04. vor dem nächsten Plenum), einen Stammtisch mit Ulrike Baumgärtner (Do 25.04.) und einige weitere Aktionen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Hirschauer Ortschaftsratswahl:

1. Barbara Göger, 2. Ulrich Sichau, 3. Dr. Stefanie Hähnlein, 4. Aaron Breitenstein-Simchen, 5. Anna Rösch, 6. Gunter Neubauer, 7. Johanna Braig, 8. Dr. Simon Meisch, 9. Alja Novak, 10. Erich Baltzer, 11. Angelika Orians, 12. Gernot Epple.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert