Gemeinsam. Hirschau. Gestalten. – Zukunftskonferenz im „anderen“ Hirschau gestartet

4 Feb von Gunter Neubauer

Gemeinsam. Hirschau. Gestalten. – Zukunftskonferenz im „anderen“ Hirschau gestartet

Das neue parteiübergreifende Projekt einer Zukunftswerkstatt für Hirschau in der Oberpfalz wurde u.a. von unserem dortigen Kontaktmann Christian Feja (Stadtrat der Grünen) initiiert und wird von der Stadtverwaltung in Person ihres Hauptamtsleiters mitgetragen. Die Auftaktveranstaltung am 27. Januar war mit 70 Teilnehmenden sehr gut besucht.

Das Projekt soll es den Hirschauer:innen ermöglichen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. In mehreren Gruppen werden die Teilnehmer:innen der Zukunftswerkstatt wichtige Entwicklungsthemen bestimmen, Umsetzungsideen dazu ausarbeiten und diese dem Stadtrat vorlegen. Dort wird dann darüber beraten, wie die Konzepte umgesetzt werden.

Die Themengruppen, die bei der Auftaktveranstaltung gebildet wurden, sind:

  1. Energie, Nachhaltigkeit und Umwelt (Umweltschutz, erneuerbare Energien, Windkraft)
  2. Kultur, Vereine und Veranstaltungen (Kulturangebote und Veranstaltungsräume)
  3. Mobilität und Verkehr (Radwegnetz und ÖPNV-Ausbau)
  4. Tourismus (Tourismusförderung)
  5. Einkaufen vor Ort
  6. Marktplatzgestaltung
  7. Wohnen und Bauen (Leerstandsbeseitigung)
  8. Wirtschaft (Sicherung von Arbeitsplätzen / nachhaltige Wirtschaft)
  9. Kinder und Jugendliche (Entwicklung eines Konzepts)

Im Zusammenhang mit der Stadt-Hirschauer Zukunftskonferenz informierte sich Christian Feja kürzlich über Erfahrungen und Ergebnisse im Projekt „Quartier 2020 – Leben in Hirschau. Gemeinsam. Gestalten.“ Darüber hinaus interessierte auch die Praxis der direkten Demokratie und Bürgerbeteiligung in unserer Partnerkommune Kingersheim.

Nach unserem Antrittsbesuch im August 2020 hat sich nun eine Delegation aus dem „anderen“ Hirschau zum Gegenbesuch im Sommer 2023 angekündigt – da freuen wir uns drauf!

Zum Weiterlesen:

Homepage der Hirschauer Zukunftswerkstatt

Einladung zur Auftaktveranstaltung auf hirschau.de

Clip auf Oberpfalz TV

Bericht über die Auftaktveranstaltung auf Oberpfalz Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert