„Meine“ Haubentaucher vom Hirschauer Baggersee – Film mit Gespräch 30.03.23

25 Mrz von Gunter Neubauer

„Meine“ Haubentaucher vom Hirschauer Baggersee – Film mit Gespräch 30.03.23

Bild: Hans Kamps

Welch’ eine Überraschung stellte es für den Hobbynaturfilmer und -fotografen Hans Kamps aus Tübingen dar, als er mit er mit seinem Fernglas kurz vor Pfingsten 2021 auf der Neckarseite des Sees ein Haubentaucherpaar entdeckte. Es hatte 10 Meter vom Ufer sein Nest gebaut. Er begleitete das Paar mit seiner Kamera über die Brutphase, die Aufzucht eines Kükens, den Todeskampf eines weiteren Kükens, den Verlust von zwei weiteren Eiern bis hin zu einer zweiten Brut bis in den August 2021 hinein und lernte dadurch viel über Tübingens Haubentaucher kennen.

Eine Veranstaltung des Umweltzentrums Tübingen mit dem Ratsstüble Hirschau, der Eintritt ist kostenlos.

Referent: Prof. Dr. Hans Kamps

Termin: Donnerstag 30. März 2023, 19.00 Uhr

Ort: Ratsstüble Dorfkneipe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert