Neues wagen! Unsere Partnerschaft mit Kingersheim

16 Aug von Gunter Neubauer

Neues wagen! Unsere Partnerschaft mit Kingersheim

In der Zeit vor den Sommerferien war in Hirschau viel Erfreuliches zu erleben. Nach der Corona-bedingten Unterbrechung hat sich das kulturelle und gesellschaftliche Leben wieder normalisiert und es gab einige schöne Veranstaltungen wie das Platzkonzert des Musikvereins an der Riedkelter, ein Theater-Kabarett mit Weinprobe, das Jubiläumskonzert beim Akkordeonclub, ein Fest zum Bücherei-Jubiläum oder den Wein-Sommer-Abend des OWV.

Zumindest eintägig konnte auch wieder ein Straßenfest stattfinden. Die veranstaltenden Vereine und andere Engagierte haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den vielen Gästen bei bestem Sommerwetter einen schönen Nachmittag und Abend zu bereiten. Gerade auch der lauschige Veranstaltungsort fand viel Zuspruch.

Sehr erfreulich war, dass zu diesem Anlass die deutsch-französische Partnerschaft (bzw. jumelage franco-allemand) mit Kingersheim im Süd-Elsass wieder belebt werden konnte. Diese war ebenfalls durch Corona, aber auch durch die französischen Kommunalwahlen im Frühjahr 2020 mit neuem Gemeinderat unterbrochen. Von ursprünglich sechs angekündigten Männern und Frauen mussten zwar zwei ihr Kommen kurzfristig absagen. Neben Bürgermeister Laurent Riche waren dann aber die für die Partnerschaft zuständige Stadträtin Caroline Mayoral und mit Jean Claude Louis und Martial Schwarzentruber auch zwei Vertreter der Société d’Histoire de Kingersheim (Historische Gesellschaft – Geschichtsverein) angereist. Das eigens gestaltete Programm von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen hatte einiges zu bieten: einen Empfang mit dem Ortsvorsteher bei OB Palmer, ein gemeinsames Abendessen und die Jubiläumsplanung 2023 mit Vertreter:innen des Ortschaftsrats, eine Stadtführung mit Stocherkahnpartie und schließlich bis tief in die Nacht den Besuch des Straßenfests.

Unsere Kingersheimer Gäste haben die geplanten Aktivitäten wie auch die spontanen Begegnungen in entspannter Atmosphäre sichtbar genossen – eine gute Grundlage für den nächsten Gegenbesuch und die weitere Partnerschaftsarbeit.

Neben den sehr wohlwollenden und wertschätzenden persönlichen Begegnungen war für uns auch der inhaltliche, kommunalpolitische Austausch hochinteressant und anregend. Extra dazu setzten sich Vertreter und Vertreterinnen des Ortschaftsrats mit den vier Gästen der Kingersheimer Delegation zusammen. Dabei ging es um Ideen und die Motivation zur Weiterführung der Partnerschaft, aber auch um einen Ausblick auf das anstehende 60-jährige Partnerschaftsjubiläum 2023. Auf beiden Seiten war man sich einig, dass es zukünftig neben bekannten und bewährten Aktivitäten unbedingt auch neue Zugänge braucht. Bereits vor der „Zwangspause“ scheint es nicht mehr so einfach gewesen zu sein, gerade jüngere Menschen für die Begegnung zu gewinnen und zu begeistern.

Bürgermeister Laurent Riche wies mehrfach darauf hin, dass sich der 2020 neu etablierte Kingersheimer Gemeinderat eine Werte-Ausrichtung gegeben hat, die den Leitlinien „Nachhaltigkeit und Ökologie“ sowie „Demokratie und Gerechtigkeit“ folgt. Das trifft bei uns natürlich auf offene Ohren und ein großes Interesse zur Zusammenarbeit, denn dies deckt sich explizit mit vielen unserer erklärten Schwerpunkte. Aktiv einbringen wollen wir uns aber auch vor dem Hintergrund, dass gesellschaftliche und politische Gruppierungen zunehmend die europäische Idee und Gemeinschaft in Frage stellen. So wollen wir dazu beitragen, die „alte“ Idee der deutsch-französischen Freundschaft weiterzuführen, aber eben auch weiterzuentwickeln.

Die Einladung nach Kingersheim anlässlich des dortigen „Recycling-Weihnachtsmarkts“ am 1. Advent ist sicher eine nächste gute Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild zu machen, wie die Kingersheimer Kolleginnen und Kollegen ihren Werteanspruch in die Tat umsetzen. Neben dem fest verankerten Verzicht auf Einmalgeschirr wird dort ausschließlich Wiederverwertetes und Upgecyceltes angeboten.

Altes und Neues, Bewährtes und Innovatives zusammen zu bringen, dieses Anliegen unterstützen wir gerne tatkräftig und mit eigenen Ideen und Kontakten.

Barbara Göger, Uli Sichau, Markus Beschorner

zuerst veröffentlicht auf hirschau-aktuell.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert