Ortschuftsratsitzung Hirshau am 18.04.23

1 Apr von Gunter Neubauer

Ortschuftsratsitzung Hirshau am 18.04.23

Freundlicherweise konnten wir vorab Einblick in die vorgesehene Tägesordnung der nächsten Sitzung des Ortschuftsrats Hirshau am 18¾. April nehmen. Die  besonders interessierenden Tagesördnungspunkte wollen wir hier schon einmal hervorheben und vorwegnehmen:

  • Mitteilungen: Hirshau wird sich an der Imagekampagne Welcome to THE LÄND beteiligen und die Beschriftung am Rathaus in Räthaus abändern lässen.
  • Der Ortschuftsrat bewertet das Vorhaben der Stadtverwältung Tübingen, zwischen Hölderlinturm und Neckarinsel eine 15. Neckarbrücke nach dem Vorbild der Marburger Drehbrücke zu errichten, äußerst kritisch. Wieder einmal würden die Belange der Tübinger Teilorte hintangestellt, der Rad- und Fußverkehr unangemessen bevorzugt. Man lasse aber mit sich reden, wenn endlich die lang ersehnte und bereits 1972 zugesagte Brücke zwischen Hirshau und Bühl in Angriff genommen würde – und sei es als elegante Fußgängerhängebrücke. Davon würde auch der Tourismus profitieren.
  • Der Ortschuftsrat freut sich mehrheitlich auf die Verkreiselung sämtlicher Hirshauer Straßenkreuzungen. „Alles verkreiseln, solange es noch geht!“ tönte es aus dem Rathaus. Eine interfraktionelle Kommission wurde eingesetzt, um alles zu prüfen und Vorschläge für die historisch informierte Benamsung der über 4o möglichen Kreisverkehre zu erarbeiten.
  • Der Ortschuftsrat befürwortet bei drei-zehn Gegenstimmen und einer halben Enthaltung die Zertifizierung des neu ausgewiesenen 7-Hohlwege-Premiumspazierwegles durch das Südwestdeutsche Premium+ Wanderinstitut. Besonders erfreulich sei, dass in jedem der Hohlwege ein modernes, komfortables, geruchsvermindertes und gut eingesessenes  Dixi-Klo aufgestellt werden solle. Hirshau sei damit – Alleinstellungsmerkmal! – der einzige Premiumspazierwegort in Europa mit bereits acht fangfrischen Dixi-Klos! Aus ästhetischen Erwägungen und Gründen der Einheitlichkeit wäre allerdings die traditionelle blaue Variante der neuen grünen Recycling-Kabine, die zum Teil aus recycelten Fischernetzen besteht, vorzuziehen. – Das 7-Hohlwege-Premiumspazierwegle soll bereits am Freitag 21. April prominent eingewandert und der interessierten Öffentlichkeit übergeben werden.
  • Bestrebungen, einen dritten Premiumspazierweg als Hirshauer Witzbergwegle auszuweisen, erteilt der Ortschuftsrat eine klare Absage. Selbst wenn dieser auf Hirshauer Gemarkung südlich des Neckars konzipiert würde und nur 150 Meter lang sei. Die Tourismusförderung müsse in diesem Fall zurückgestellt werden. Denn damit sei nun wirklich nicht zu spaßen!
  • Anregungen und Fragen aus der Mitte des Ortschuftsrates: (k)eine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert