Politischer Aschermittwoch 2023

22 Feb von Gunter Neubauer

Politischer Aschermittwoch 2023

Wir waren heute zwar nicht beim Politischen Aschermittwoch in Biberach dabei, konnten die Reden aber etwas im – auch jetzt noch abrufbaren – Livestream mitverfolgen.

Umso mehr freuten wir uns auf die Fortsetzung: Wir trafen uns abends zum Politisieren im Ratsstüble. Es war mal ganz schön, sich ohne feste Agenda auszutauschen.

Themen gab’s genug: Hirschau, Tübingen und die Welt – Krieg, Klimawandel, Artenvielfalt u.v.a.m.

Zum Fastenbier gab es leckere Biberacher Fastenbrezeln – s. Foto. Ein etwas einfacheres Rezept geht so:

Zutaten

1 kg Mehl, 1 Würfel Hefe, 2 EL Salz, Wasser, Salz

Vorteig

Die Hälfte des Mehls in eine Schüssel geben, die Hefe reinbröseln und 2 EL Salz dazugeben. Wasser dazugeben, rühren und kneten, bis der Teig sich vom Schüsselboden löst und eine weiche, angenehme Konsistenz hat. Ca. 3 Stunden gehen lassen.

Hauptteig

Restliches Mehl hinzufügen und gut durchkneten. Salzwasser zum Kochen bringen. Brezeln ausformen, ins Wasser geben und, wenn sie aufschwimmen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, Brezeln mit Wasser bestreichen und mit Salz bestreuen.

Am besten schmeckt die Brezel direkt aus dem Ofen – frisch und warm!

Nächstes Jahr geht’s weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert