Vortrag „Kleine Wegelagerer bei Tübingen: Die Raubfliegen am Spitzberg und am Kochhartgraben“ 16.03. 19:00

15 Mrz von Gunter Neubauer

Vortrag „Kleine Wegelagerer bei Tübingen: Die Raubfliegen am Spitzberg und am Kochhartgraben“ 16.03. 19:00

Foto: Konstantin Bock

In einer Kooperationsveranstaltung von BUND und Umweltzentrum Tübingen hält Konstantin Bock einen Vortrag zum Thema Raubfliegen.

Raubfliegen sind mit ihrer räuberischen Lebensweise und ihrem exotischen Aussehen eine spannende Insektenfamilie. Dabei sind die Tiere den meisten Menschen völlig unbekannt und haben eine höheren Bekanntheitsgrad verdient!

Der Referent nimmt uns auf eine Reise in die Welt dieser kleinen Jäger mitund erzählt von seinen Forschungsergebnissen am Spitzberg und im Kochartgraben. Er geht dabei auch auf ihre vielfältigen Beziehungen zur Landschaft und zu anderen Lebewesen ein, auch auf die Bedeutung, die diese extravaganten Fliegen für uns Menschen haben.

Konstantin Bock erforschte diese Insektenfamilie im Zuge seiner Masterarbeit – mit Schwerpunkt auf der Schmuck-Rabaukenfliege (Holopogon nigripennis).

Wann: Donnerstag 16. März 2023 um 19.00 Uhr

Wo: Begegnungstätte Hirsch, Hirschgasse 9, 72070 Tübingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert