31 Dez von Ulrich Sichau

Wechsel (Grüne, Jahr etc.)

Ganz schön viele Wechsel auf einen Schlag:

  1. Corona wechselt von Delta auf Omikron.
  2. Die Regierung wechselt von Schwarz/Rot auf Rot/Grün/Gelb.
  3. Das Jahr wechselt von 2021 auf 2022.

Wer soll so viele Wechsel auf einmal verkraften?

Auf den ersten könnten wir liebend gern verzichten! Waren wir doch gerade dabei, mit Boostern und erhöhter Impfanstrengung das Virus einigermaßen unter Kontrolle zu bringen. Jetzt nervt die neue Variante mit vermehrter Ansteckung und damit größerer Verbreitung. Und noch ärgerlicher: Je aggressiver das Virus wird, umso aggressiver werden offensichtlich auch Menschen die meinen, das alles sei nur Erfindung und man müsse eine herannahende Diktatur verhindern. Dass sie ihre hirngespinstigen Meinungen auf Demonstrationen lauthals verkünden können, müsste sie eigentlich wundern, tut es aber nicht, was einen selbst wieder zum Wundern bringt. Wir fordern, dass das griechische Alphabet mit dem kleinen o aufhört!

Den zweiten Wechsel hätten sich einige gern grüner gewünscht. Wer weiß, wozu es gut ist, dass es nicht so kam. Immerhin, die schwarzgeführte Regierung, die bald zwei Jahrzehnte lang eigentlich fast nur verhindert und gebremst hat, ist endlich abgelöst. Der Wechsel war eindeutig notwendig. Wir können jetzt nur hoffen, dass das, was alles angekündigt wurde, endlich angepackt und der Wechsel wirklich spürbar wird. Ob Klimawandel, Sozialklima oder Bildung und Kultur: Es müssen gravierende Veränderungen stattfinden, einerseits um tatsächlich die Welt zu retten, andererseits um unsere Gesellschaft wieder zusammen zu führen und die Demokratie zu stärken. Ringsum findet in erschreckender Weise gerade das Gegenteil statt. Ob Putin, Lukaschenko, Jinping oder Trump, die Diktatoren haben Hochkonjunktur. Die wollen wir bei uns nicht!

Für den Jahreswechsel können wir rein gar nichts, der kommt einfach. Wir können ihn mit ein bisschen Aberglauben oder guten Wünschen begrüßen, verhindern können wir ihn nicht. Vertrauen und Optimismus sind sicher gute Begleiter beim Wechsel. Vertrauen darin, dass wir einiges verändern können (siehe altes Jahr) und Optimismus dafür, dass wir das auch im neuen Jahr hinkriegen, trotz aller Widrigkeiten. Ein Glas Sekt (oder zwei) hilft beim Wechsel.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern der Grünen Liste Hirschau und allen, die uns unterstützen und freundlich gesinnt sind, ein gutes und gesundes neues Jahr 2022. Ich hoffe, dass wir uns bei vielfältigen Treffen und Aktionen im neuen Jahr wiedersehen.

Bis bald

Uli Sichau

Grüne Liste Hirschau

PS: Am 17.1.2022 um 19:30 Uhr findet unsere nächste Plenumssitzung statt (online). Termin schon mal vormerken, Einladung erfolgt noch.

Ein Kommentar „Wechsel (Grüne, Jahr etc.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert