Bericht über die Mitgliederversammlung unseres Vereins am 25. Juli

12 Aug von Gunter Neubauer

Bericht über die Mitgliederversammlung unseres Vereins am 25. Juli

Das hochsommerliche Wetter ließ es zu, dass unsere dritte Mitgliederversammlung im Freien abgehalten werden konnte, war zugleich aber auch Anlass für Gespräche über Klimakrise, Trockenheit und Hitzeresilienz. So wurde etwa überlegt, wo auch in Hirschau mehr „Stadtgrün“, also Maßnahmen zur Stadtbegrünung auf Freiflächen und bei Gebäuden möglich sind.

Die beiden Vorsitzenden konnten die Hälfte der Vereinsmitglieder und einen Gast begrüßen. Nach der Neumitgliederbegrüßung folgte ein Rückblick auf die Vereinsaktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung. Darunter waren einige Treffen im offenen Plenum neben Vortrags- und Gesprächsabenden zur „Halbzeit“ oder zu Themen wie „sozial-ökologische Transformation“, „Naturschutz am Spitzberg“ und „Demokratie stärken“. Auch Aktionen wie das Müllpendel am Baggersee, die Hohlwegpflege oder eine Vogelführung fanden viel Anklang. Die Mitglieder bedankten sich und bestätigten Gunter Neubauer und Uli Sichau einstimmig als Vereinsvorsitzende.

Im Anschluss daran berichteten die drei Ortschaftsräte Uli Sichau, Barbara Göger und Markus Beschorner über ihre Arbeit im Ortschaftsrat, u.a. zu Themen wie Verkehrsberuhigung und Aufenthaltsqualität oder ganz aktuell zur Partnerschaft mit Kingersheim. Außerdem wurden Vorhaben für die kommenden Monate diskutiert und vorbereitet. So sollen die Ergebnisse unserer „Radproblemfahrt“ zwischen Hirschau und Tübingen an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden, um Verbesserungen im Bereich der Radwegeverbindungen zu erreichen. Auch das Thema Nahversorgung in Hirschau steht weiter auf der Agenda der Grünen Liste. Das offene Plenum, die Reihe der Vortrags- und Gesprächsabende und auch die praktischen Aktionen sollen fortgeführt werden. Bei Hirschauer Wein und Fingerfood klang der Abend dann aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert