Tübinger Radverkehrskonzept 2030 – Beteiligung gefragt!

14 Dez von Gunter Neubauer

Tübinger Radverkehrskonzept 2030 – Beteiligung gefragt!

In Tübingen wird zurzeit ein Radverkehrskonzept mit Bürgerbeteiligung erarbeitet. Es soll das inzwischen schon wieder überholte Radverkehrskonzept von 2010 ablösen.

Als Ziele sind dabei gesetzt:

  • mehr Menschen für das Fahrrad als Verkehrsmittel gewinnen
  • das Radfahren durchgängig sicher, attraktiv und komfortabel machen
  • ein lückenloses und systematisches Radwegenetz entwickeln
  • dieses Radwegenetz in den nächsten Jahren schrittweisen ausbauen

Kernelement der Konzeption sind leistungsfähige Radvorrangrouten für Pendler:innen und Schüler:innen. Dazu kommen bedarfsgerechte Standards bei Breite, Qualität und Ausstattung der Radwege, die bei der weiteren Planung und Umsetzung einzuhalten sind.

(Nur) noch bis Heiligabend kann dazu an einer interaktiven Beteiligungskarte mitgearbeitet werden. Direkt in der Karte können Hinweise z.B. zu fehlenden Fahradabstellplätzen, zum Sicherheitsgefühl, zur allgemeinen Radinfrastruktur oder zur vorgeschlagenen Streckenführung (Radschnellrouten, Radvorrangrouten, Basisrouten) markiert und kommentiert werden.

Um eine neue Idee hinzuzufügen klickt man auf die gewünschte Position auf der Karte und kann dann noch einen kurzen Erklärtext eingeben. Außerdem ist es auch möglich, eine ortsunabhängige Idee einzureichen oder andere Vorschläge zu liken.

Mit unserer Radproblemfahrt Hirschau – Tübingen Ende April 2022 haben wir für die Beteiligung am Radverkehrskonzept  bereits vorgearbeitet – und einige unserer Wünsche, Forderungen und Vorschläge für den Abschnitt zwischen Hirschauer Mühlweg und Tübinger Alleenbrücke sind auch schon auf der Karte eingetragen.

Dabei geht es um die …

Route 10 – Südwest

Route 10 verläuft südwestlich des Schloßbergs größtenteils entlang des Neckars. Sie verbindet die Tübinger Altstadt und Hirschau miteinander und verbindet die Routen 1 und 7 miteinander.

Hinweis der Stadtverwaltung: Das Projekt befindet sich in der Entwurfsphase der Radwegenetzplanung, d.h. alle dargestellten Routenverläufe sind in ihrer dargestellten Lage vorläufig. Neue Erkenntnisse im Zuge des weiteren Planungsverlaufs können dazu führen, dass die Führung der Routen verändert werden. Die konkrete und detaillierte Ausarbeitung der Führungsformen auf den einzelnen Routen erfolgt erst in den nächsten Projektschritten.

Ergänzungen, Kommentare und eine breite Miatarbeit an der Beteiligungskarte sind willkommen!


Radverkehrskonzept 2030

Wie kann das Rad fahren in Tübingen durchgängig sicher, attraktiv und komfortabel werden? Damit beschäftigt sich das Radverkehrskonzept 2030. Ziel ist es, ein lückenloses Radverkehrsnetz zu schaffen, damit noch mehr Menschen in der Universitätsstadt auf das Fahrrad umsteigen.

Mitmachen und mitgestalten

Bürgerinnen und Bürger, die sich mit ihren Ideen und Erfahrungen in das Radverkehrskonzept einbringen möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Bis Samstag, 24. Dezember 2022, haben sie die Möglichkeit, sich online zu beteiligen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf diesen Seiten.

Direkt zur Beteiligungskarte

www.karte-radverkehrskonzept-tuebingen.de

Kontakt

www.tuebingen.de/radfahren/

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